Noch bis zum 13. November 2001 können Beiträge in den Wettbewerb für den Neubau des Dänischen Königlichen Theaters in Kopenhagen eingereicht werden.
Das dänische Kulturministerium hat den Standort auf das Kvæsthusbro-Areal im inneren Hafengebiet von Kopenhagen festgelegt, erwartet aber Vorschläge für einen genaue Standort für das vorgesehene 18.000 Quadratmeter große Theaterhaus. Informationen und Teilnahmebedingungen können angefordert werden unter:
Competition Secretariat of the Federation of Danish Architects, Konkurrencesekretariatet, Strandgade 27 A, DK-1401 Copenhagen K, Denmark, Tel: + 45 32 83 69 00, Fax: + 45 32 83 69 01, E-mail: konkurrencer@dal-aa.dk. Sie finden sich auch im Webauftritt der Dänischen Architektenvereinigung.
Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau eines weiteren großen Theaterhauses begonnen werden. Allerdings hatte es bei diesem Projekt keinen Architektenwettbewerb gegeben: Der dänische Reeder und Multimilliardär A. P. Møller hatte im Dezember letzten Jahres der Stadt Kopenhagen ein neues Opernhaus geschenkt und den dänischen Architekten Henning Larsen mit der Planung beauftragt. Der umgerechnet 400 Millionen Mark teure Theaterbau soll auf der Insel Dokøen inmitten der Stadt gebaut werden. Die Eröffnung ist für das Jahr 2005 geplant.
Eines der jüngsten Projekte des Architekten Henning Larsen ist die erst im Mai dieses Jahres eröffnete Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall (lesen Sie hierzu die Meldung vom 18.05.2001 anlässlich der Einweihung).