RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Theater_in_Perth_entschieden_22010.html

22.11.2005

Leucht-Turm

Wettbewerb für Theater in Perth entschieden


Am 21. November 2005 wurden in Perth die Ergebnisse des Wettbewerbs um das Perth Centre for Performing Arts bekannt gegeben. Kerry Hill (Singapur/Freemantle) konnte die Konkurrenz in der westaustralischen Stadt für sich entscheiden.

Ziel des Wettbewerbes war es, ein Theater im Zentrum von Perth zu bauen. In der Stadt, deren Bauten durchschnittlich nicht höher als drei Stockwerke sind, ist der Neubau das erste größere Bauprojekt seit mehr als 30 Jahren. Der Wettbewerb war zweistufig und hatte 137 Einsendungen. Die Jury hatte über eine Shortlist von fünf Büros zu befinden:

  • 1. Preis: Kerry Hill, Singapur/Freemantle

  • John Wardle, Melbourne/Perth

  • Johnson Pilton Walker, Sydney, zusammen mit Utzon Architects, Hellebaek, Dänemark

  • PTW zusammen mit Jones Coulter Young, Sydney/Perth

  • Kohn Pedersen Fox Associates (International) PA zusammen mit Crawford Rattigan Architects and Cameron Chisholm Nicol, London/Perth
Der Siegerentwurf sieht eine Komposition aus mehreren Kuben vor, die sich städtebaulich gut einfügt, mit ihrem leuchtenden Bühnenturm aber zugleich ein zeichenhaftes Gebäude darstellt. Die geringe Größe wurde durch die Ausnutzung des Untergrunds ermöglicht, wo die Studiobühne direkt unter der Hauptbühne angeordnet wurde.
Die Jury hob diese sensiblen Umgang mit dem städtischen Umfeld und die funktionale Organisation des Gebäudes hervor. Die Kuben werden mit verschiedenen Materialien verkleidet wie schwarzen Metallpaneelen, Glas und Bronze. Der Gebäudeteil mit der doppelten Stützenreihe nimmt die örtliche Typologie der zurückspringenden Balkone im ersten Stock auf.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.11.2005

Shrinking Cities

Ausstellungseröffnung in Leipzig - mit Download

22.11.2005

Geld macht schön

Versteigerung heute in München zugunsten der Architekturwoche

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?