- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.01.2004
Streetlight
Wettbewerb für Straßenbeleuchtung in New York
Noch bis zum 12. März 2004 können sich Architekten, Designer, Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Künstler und Lichtplaner sowie Studierende dieser Fachrichtungen für die internationale „City Design Lighting Competition“ der Stadt New York registrieren lassen. Multi-disziplinäre Teams sind dabei erwünscht.
In dem zweistufigen Wettbewerb soll eine „innovative, state-of-the-art-Gestaltung“ (Ausschreibung) für eine neue Straßenbeleuchtung der Weltmetropole entworfen werden. Sie soll der Verschiedenartigkeit der Architektur bzw. der urbanen Landschaft genauso gerecht werden wie den technischen Anforderungen an eine Straßenbeleuchtung.
Beteiligt sind alle fünf Bezirke der Stadt; gesucht werden Leuchten für Straßen, Fußwege und Parks.
In der Jury sitzen die New Yorker Elizabeth Diller, Peter Eisenman, Paul Marantz und Guy Nordenson. Während die erste Phase für jeden offen ist, muss in den Teams der zweiten Phase mindestens je ein praktizierender bzw. in seinem Land zugelassener Ingenieur partizipieren. Abgabeschluss für die erste Phase ist der 4. Mai 2004, die Gewinner werden am 15. Oktober 2004 bekannt gegeben.
Zum Thema:
und Registrierung unter www.nyc.gov/buildnyc/citylights
Kommentare:
Meldung kommentieren