- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.05.2008
Vier Sieger
Wettbewerb für Kulturzentrum in Norwegen entschieden
Kaum hat in Oslo die neue Oper von Snøhetta eröffnet (BauNetz-Meldung vom 17. März 2008 und BAUNETZWOCHE#79), plant man im nordnorwegischen Bodø auch schon ein ähnlich spektakuläres Kulturzentrum – Konzerthaus, Bibliothek und Ausstellungshaus inklusive: Am 21. Mai 2008 wurden die Ergebnisse für den entsprechenden offenen Ideenwettbwerb bekannt gegeben.
In dieser ersten Wettbewerbsphase ging es zunächst um die Positionierung und die Masse der Baukörper, zudem sollte eine städtebaulich befriedigende Lösung für den Stadthafen gefunden werden. Zur Aufgabenstellung gehörte daher auch die landschaftsarchitektonische Planung der Hafen-Promenade entlang des Hafenbeckens sowie der Vorschlag für eine Ausstellungshalle, in der ein altes Segelschiff gezeigt werden soll. Für das neue Kulturzentrum der Hauptstadt der Region Nordland ist eine Fläche von rund 11.700 Quadratmetern bei einem Budget von 630 Millionen Norwegischen Kronen veranschlagt (ca. 80 Millionen Euro). Im Rahmen des Ideenwettbewerbs wurden vier erste Preise vergeben:
- 1. Preis: Langdon Reis Zahn (London)
- 1. Preis: General Architecture (Schweden)
- 1. Preis: drdh Architects (London)
- 1. Preis: Florian Hultsch (Deutschland)
Anerkennungen: - G.Lab (Korea)
- Estudio Carbajal (Spanien)
- Nicola Riva (Italien)
- Collett & Farmer (Nordirland)
- SMS Arkitekter (Kristiansand, Norwegen)
- A-LAB (Oslo)
Die ersten Preisträger Langdon Reis Zahn, drdh Architects und General Architecture wurden eingeladen, an der 2. Wettbewerbsphase teilzunehmen. In dieser wird entschieden, wer den Planungsauftrag für das Kulturzentrum erhält.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren