RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Experimentallabor_in_Goettingen_entschieden_9505.html

21.08.2001

Jugend forscht

Wettbewerb für Experimentallabor in Göttingen entschieden


Am 21. August 2001 gab das Land Niedersachsen die Gewinner des Ideen- und Realisierungswettbewerbs „Neubau XLAB“ auf dem Campus der Georg-August-Universität Göttingen bekannt.
Das so genannte XLAB (Interdisziplinäres Experimentallabor für Junge Leute) soll interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, von Professoren der Hochschule Einblick in die Fachrichtungen Biochemie, Physik und Informatik zu bekommen. Neben der Planung des Neubaus waren in einem „Ideenteil“ Entwürfe für eine Teilbibliothek mit 15.000 Quadratmetern Nutzfläche gefragt.

Die Jury hat unter 27 abgegebenen Arbeiten - acht Teilnehmer wurden geladen, alle weiteren nach einem Bewerbungsverfahren zugelost - folgende Preise vergeben:

  • 1. Preis (35.000 Mark): Kock + Partner (Giengen)

  • 2. Preis (23.000 Mark): Johannes Schmucker (Regensburg)

  • 3. Preis (16.000 Mark): Architekturbüro Roman Graf (Northeim)

  • 4. Preis (11.000 Mark): Heinle, Wischer und Partner (Dresden)
Vier Ankäufe à 6.000 Mark gingen an Hetzel + Ortholf Architekten (Freiburg), Prof. Harald Deilmann (Münster), Architekten PHAB (Hannover) und Büro Mosaik Architekten (Hannover).

Die Jury lobte den Entwurf des ersten Preisträgers Kock + Partner für die klaren Grundrisse des Neubaus; ein „besonderer Reiz“ läge in der Drehung der ansonsten identischen Grundrisse, die von Stockwerk zu Stockwerk eine unterschiedliche Ausrichtung der Kommunikationsflächen bewirkten. Der Entwurf der Bibliothek überzeuge durch seine Einbettung in die Landschaft: Im Norden fügt sich das Gebäude in die Landschaft ein, im Süden „setzt die konkave Glasfassade einen markanten Akzent“, so das Preisgericht.

Ein Lageplan und ein Schnitt sind als weitere Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Kock + Partner, Giengen).

Die Arbeiten sind noch bis zum 26. August 2001 in den Räumen des Fachbereiches Forst, Büsgenweg 1 in Göttingen ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.08.2001

Stabiles Grundgerüst

Wettbewerb für Siedlung „Pfaffenwiese“ in Frankfurt entschieden

20.08.2001

Attraktive Publikationsreihe

Schweizer Heimatschutzpreis 2001 vergeben

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?