RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Dorfzentrum_in_Oberoesterreich_entschieden_29076.html

21.11.2007

Ortsmusik

Wettbewerb für Dorfzentrum in Oberösterreich entschieden


Am 16. November 2007 wurden die Ergebnisse eines EU-weiten, zweistufigen Architektenwettbewerbs für ein Kultur- und Veranstaltungszentrum im oberösterreichischen Ostermiething der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Jury unter dem Vorsitz von Josef Schütz vergab folgende Preise:

  • 1. Preis: Froetscher Lichtenwanger, Wien
  • 2. Preis: Lindner Architektur
  • 3. Preis: hohensinn architektur
Bei dem Wettbewerb sollten Lösungen für eine städtebauliche und architektonische Neuordnung des Ortszentrums der Marktgemeinde erarbeitet werden mit dem Ziel, den Bereich neben der Barockkirche neu zu beleben. Die Gemeinde hatte bereits vor Jahren die entsprechenden Grundstücke im Ortszentrum mit der Absicht gekauft, die darauf befindlichen Gebäude abzubrechen und Platz für neue Gemeindebauten zu schaffen: für ein Musikhaus für Blasmusik, das Marktgemeindeamt sowie einen Veranstaltungssaal. Zudem sollten ein öffentlicher Platz und ein Gastronomiebetrieb mit Pension entstehen.

Die ersten Preisträger entwarfen ein neues Gemeindeamt mit einem prägnanten Vordach, das den Zugang zum neuen Ortsplatz bildet. Um diesen gruppieren sich die selbständigen Baukörper für den Veranstaltungssaal, die „Ortsmusik“ (Architekten) sowie die Pension. Onsgesamt entstehen so 4.330 Quadratmeter neue Geschossflächen. „Durch die Aufnahme von ortstypischen Freiräumen handelt es sich bei diesem Beitrag um eine sensible Lösung mit hoher städtebaulicher Qualität“, so die Jury.

Der Baubeginn für das mit 3,4 Millionen Euro veranschlagte Ensemble soll im Herbst 2010 sein.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.11.2007

Dynamischer Ort

Jüdisches Forschungszentrum in Chicago fertig gestellt

21.11.2007

Gegen Frostbeulen

Infoline „Heizung“ neu aufgelegt

>