RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Buergerhaus_in_Stuttgart_entschieden_19515.html

08.03.2005

Einladend

Wettbewerb für Bürgerhaus in Stuttgart entschieden


Am Montag, 7. März 2005, wurde in Stuttgart das Ergebnis des Wettbewerbs „Bürgerhaus Möhringen“ bekannt gegeben.
Grundlage für die Realisierung wird der Entwurf, den das Stuttgarter Büro Architektenpartnerschaft Frank Schneider und Michael Wenderoth (ARP Architekten) in Zusammenarbeit mit der Züblin AG eingereicht hat.

Den zweiten Preis vergab die Jury an das Büro Kaag und Schwarz (mit HHB Vermögensverwaltung), den dritten an Glück und Partner (mit Bauunternehmung Koch & Meyer).

Ziel des Wettbewerbs war, es dem Stuttgarter Stadtbezirk ein Bürgerhaus mit Räumlichkeiten für Vereine und Veranstaltungen zu verschaffen. Dies war Möhringen seit der Eingemeindung im Jahre 1942 versprochen worden.

Um Vorentwürfe für die städtebauliche Neuordnung des „Postparkplatzes“ mit Bürgerhaus und privatwirtschaftlicher Nutzung in Möhringen zu erhalten, hatte die Stadt Stuttgart diesen begrenzt offenen Architekten- und Investorenwettbewerb ausgelobt.

Der Entwurf der ARP Architekten hat die Jury unter anderem aufgrund der Anordnung der Baukörper überzeugt, die einen gut proportionierten Platz im Inneren des Gebäudeensembles bilden. Das Bürgerhaus präsentiere sich freundlich und einladend. Bürgersaal und Foyer seien großzügig gestaltet. Der Entwurf sei ein gelungener Beitrag zur Aufwertung des Areals beim Möhringer Bahnhof, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Siegerentwurf sowie weitere sechs Entwürfe der engeren Wahl sind bis Freitag, 11. März, im vierten Obergeschoss des Stuttgarter Rathauses zu sehen. Vom 21. bis 23. März werden die Modelle im Bezirksrathaus Möhringen ausgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.03.2005

Verglast

Bibliotheksneubau in Brighton eröffnet

08.03.2005

Vererbt

Melnikows Atelierhaus in Moskau dem Staat vermacht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?