- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.06.2004
Unentschieden
Wettbewerb für Bibliothek in Bozen beendet
Am 27. Mai 2004 wurde das Ergebnis des Realisierungswettbewerbes für eine Bibliothek in Bozen bekannt gegeben. Die Jury konnt sich nicht auf einen Preisträger einigen, sondern vergab gleich fünf gleichwertige zweite Preise an folgende Büros:
- Peter Dürschinger (Fürth) schlägt zwei langgestreckte Riegel vor, die eine Art Straßenraum als Foyer im Inneren der Bibliothek erzeugen .
- Bernhard Gössler (Berlin) löst die Aufgabe mit Hilfe zweier kubischer Baukörper, die das Baufeld begrenzen und duch ihre Position differenzierte Stadträume im Zusammenhang mit der bestehenden Bebauung schaffen. Im Zentrum ensteht mit Hilfe eines Sockelgeschosses ein introvertierter Hof.
- Ludwig Karl (München) sieht einen mäandrierenden Baukörper vor, der an die bestehende Bebauung anschließt und einen eindeutigen Vorplatz und Haupteingang markiert.
- Christoph Mayer Fingerle (Bozen) stapelt das Raumprogramm zu einem komplexen Gebilde, das durch Aussparungen gegliedert wird
- feld72 (Wien) schlagen einen kompakten Baukörper vor, dessen obere Geschosse weit auskragen und so als Dach über einem Vorplatz mit Freitreppe fungieren.
Kommentare:
Meldung kommentieren