- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.02.2002
Einfach und elegant
Wettbewerb für Behindertenschule in Heidenheim entschieden
Wie jetzt bekannt gegeben wurde, ist am 5. 2. 2002 in Stuttgart der Wettbewerb für die „Heimsonderschule Heidenheim der Nikolauspflege Stuttgart“ entschieden worden. An dem zweistufigen Wettbewerbsverfahren für den Schulstandort in Heidenheim/Brenz, für das sich 136 Büros beworben hatten, nahmen schließlich 25 ausgeloste und fünf geladene Büros teil.
Der erste Preis ging an das Büro Otto, Hüftlein-Otto (Stuttgart), ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Zwei dritte Preise gingen an das Büro Schlude und Ströhle (Stuttgart) sowie an das Büro Architekten 3P - Schäfer, Rüdenauer, Feuerstein (Stuttgart/München), und der vierte Preis wurde an das Büro Marquardt Architekten (Stuttgart) vergeben.
Der erstplatzierte Entwurf, der von der Jury zur Realisierung vorgeschlagen wurde, fügt sich „einfach und elegant“ in den Grünraum, indem er sich fächerförmig mit der Topographie verzahnt (Jurybericht). Daraus ergebe sich eine „vielfältige und lebendige Gliederung der Baukörper“. Ein überdachter Eingangshof ermöglicht eine wettergeschützte Zufahrt. Der Baukörper des Seminargebäudes setzt sich als „Einzelbaukörper“ von der Baustruktur ab. Ein separat zugänglicher Kindergarten bildet ebenfalls eine eigene Einheit.
Im Inneren ermöglicht ein klares Gliederungskonzept eine übersichtliche Erschließung auch für Sehbehinderte.
Abbildungen: 3P - Schäfer, Rüdenauer, Feuerstein
Kommentare:
Meldung kommentieren