RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Bahnhof_in_Florenz_ausgelobt_10841.html

26.03.2002

Zurück zur Meldung

Santa Maria Novelissima

Wettbewerb für Bahnhof in Florenz ausgelobt


Meldung einblenden

Für einen neuen Bahnhof in Florenz wurde von dem italienischen Bahnunternehmen „TAV“ ein internationaler Wettbewerb ausgelobt. Neben Rom und Turin soll in Florenz der dritte Neubau-Bahnhof der italienischen Hochgeschwindigkeitsbahn gebaut werden. Der neue Durchgangs-Haltepunkt soll in ungefähr einem Kilometer Entfernung zum bestehenden Kopfbahnhof Santa Maria Novella (1933-35, Architekt: Giovanni Michelucci) entstehen und zum neuen Hauptbahnhof der Stadt werden.
Der Wettbewerb verläuft in zwei Stufen: nach der ersten Stufe wird eine Shortlist von 10 Architekten benannt, die an dem Projekt weiterarbeiten. Noch bis zum 15. April 2002 können Beiträge zur ersten Stufe eingesandt werden.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden sich im Webauftritt der TAV oder können angefordert werden unter eMail: concorsofirenze@tav.it.

Die Luftaufnahme (Quelle: TAV) zeigt den Standort des neuen Bahnhofs (gelb). Darunter der bestehende Kopfbahnhof. Die Altstadt schließt sich rechts unten an.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.03.2002

Neues Werkstor

Wettbewerb für BMW-Werk in Leipzig entschieden

26.03.2002

Gelsen-Wasser

Startschuss für Bürogebäude in Gelsenkirchen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?