RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Aussichtsturm_in_den_Niederlanden_entschieden_13977.html

04.07.2003

Zurück zur Meldung

Wendelturm

Wettbewerb für Aussichtsturm in den Niederlanden entschieden


Meldung einblenden

Im niederländischen Groot Vijversburg wurde am 30. Juni 2003 der Wettbewerb für einen Aussichtsturm „Tour de belvedere“ entschieden. Das Büro Next Architects wird den Aussichtsturm, der auch einen kleinen Ausstellungsraum beherbergen soll, im Park Vijversburg realisieren.
Der Bauherr, die Stiftung Op Toutenburg, möchte mit dem Turm die vergrößerte Parklandschaft Vijversburg, die besser bekannt ist unter dem Namen Wald von Ypeij, mit einer Landmarke versehen und die nationale Bedeutung der Parkanlage unterstreichen.
Der Entwurf von Next Architects sieht einen schlanken, biomorphen Turm vor, dessen Aussichtsplattform von einer die Außenwände begleitenden Wendeltreppe im Innern erschlossen wird. Der 35 Meter hohe Raum fungiert gleichzeitig als Ausstellungsraum und wird von den Lichtschitzen der Lamellenverkleidung belichtet. Die Lichtschlitze werden nach oben hin breiter und geben von Stufe zu Stufe mehr von der Aussicht auf die Umgebung frei.


Zum Thema:

www.vijversburg.nl


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.07.2003

Verkehrsberuhigt

Trafalgar Square in London von Foster umgestaltet

03.07.2003

Das Loch e.V.

Neue Vorschläge für den Haubrich-Hof in Köln

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?