- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.05.2004
Blaues Dreieck von Herzog/de Meuron
Weltforum der Kulturen in Barcelona eröffnet
In Barcelona wurde am Samstag, 8. Mai 2004, das fünfmonatige „Weltforum der Kulturen“ eröffnet – ein großes Festival mit Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen und Vorträgen. Herzstück des Festivals ist das große „Forum Building“, das von Herzog & de Meuron errichtet wurde.
Die dreieckige Multifunktionshalle fungiert als Mittelpunkt aller Veranstaltungen auf der Forum Plaza. Zu dem Komplex gehören neben dem Forum das Barcelona International Convention Center mit einer Kapazität von 79.200 Personen (es soll die größte Versammlungshalle in Südeuropa sein) und den Auditoriums of the Sea.
Das Forum Building fasst 3.200 Besucher und ist mit einer intensiv blauen Fassade versehen, die von unregelmäßigen Fensterflächen durchschnitten wird. Die mit gewellten Spiegeln verkleideten Decken korrespondieren mit den Lichtreflexionen auf dem Meer und beweisen einmal mehr die Fähigkeit des Basler Büros, mittels einfachen Materialeinsatzes neue Raumwirkungen zu erzielen.
Die Halle flankiert den Ausläufer der berühmten diagonalen Erschließungsachse „Avenida Diagonal“ im ansonsten konsequent rechtwinkligen Bebauungsplan von Ildefonso Cerdás „Eixample“ in Barcelona. Die „Diagonal“ mündet nun nicht mehr - wie früher - im Nirgendwo, sondern wird mit dem Forum zu einem würdigen Abschluss geführt.
Kommentare:
Meldung kommentieren