- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.12.1997
Neuer Pater, neues Glück?
Weitere Episode im Streit um die Canisius-Kirche in Berlin
Seit über einem Jahr schwelt in Berlin-Charlottenburg der Streit um einen Kirchenneubau, den dazugehörigen Architekturwettbewerb, einen ausgebooteten ersten Preisträger, die später aufgekündigte Zusammenarbeit mit dem zunächst favorisierten zweiten Preisträger sowie die schließlich erfolgte Aufhebung des gesamten Wettbewerbs.
Noch im Oktober diesen Jahres hieß es, die Canisius-Gemeinde in Berlin suche sich für den Neubau ihrer Kirche einen neuen Architekten. Statt dessen hat sich die Leitung des Jesuitenordens jetzt erst einmal einen neuen Pater gesucht. Hans-Otto Husmann, der bisherige Leiter der Gemeinde, scheidet im Februar 1998 aus seinem Amt aus. Die Versetzung sei eine Konsequenz aus dem Scheitern der Bauabsicht, bestätigte Husmann gegenüber dem Tagesspiegel. Allerdings werde auch unter seinem Nachfolger keiner der an dem umstrittenen Wettbewerb beteiligten Architekten die neue Kirche bauen, so der scheidende Pater.
Der BDA hatte seinerzeit das Verhalten der Verantwortlichen als „Angriff auf die Wettbewerbskultur” bezeichnet. Nach wie vor ist nicht auszuschließen, daß auf die Gemeinde Schadenersatzansprüche der Architekten zukommen könnten.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Canisius“.
Kommentare:
Meldung kommentieren