RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Webseite_zur_Nachkriegsarchitektur_in_Koeln_20141.html

17.05.2005

Zurück zur Meldung

Liebe deine Stadt

Webseite zur Nachkriegsarchitektur in Köln


Meldung einblenden

Mit einer Auftaktveranstaltung am 11. Mai 2005 im Panoramapavillon an der Kölner Hohenzollernbrücke wurde die Initiative „Liebe deine Stadt“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Flachdach des Pavillons wurde eine gleich lautende, 25 Meter lange und bis zu 4 Meter hohe Beschriftung von Merlin Bauer eingeweiht, mit der auf das Gebäude aufmerksam gemacht werden soll.

Erhöhte Aufmerksamkeit ist auch das Ziel der Webseite „Liebe deine Stadt“, auf der Bauwerke der 50er und 60er Jahre in Köln vorgestellt werden und sich ein Dialog über die weit reichende Frage nach der „Kölnischen Identität“ entspinnen soll.
Die auf private Initiative zurückgehende Webseite möchte herausragende Gebäude, die das Bild der Stadt bis heute entscheidend prägen, in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stellen und den Versuch unternehmen, diese Bauwerke im Rahmen diverser Veranstaltungen erneut positiv aufzuladen.

„Liebe deine Stadt“ wird über den Zeitraum eines Jahres jeden Monat ein Gebäude mit einer überdimensionalen Preisschleife - einem Orden in den Kölner Farben - auszeichnen. Im Rahmen einer Preisverleihung wird zu jedem Gebäude ein Laudator eingeladen, der durch einen künstlerischen Beitrag oder einen Vortrag das Bauwerk ehren wird. So entsteht über das Jahr ein Architektur-Parcours, durch den das Thema den Kölnern gegenwärtig bleiben soll.


Zum Thema:

www.liebedeinestadt.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.05.2005

Große Reise

Preis für Kunst am Bau vergeben

17.05.2005

Phaenographie

Fotoausstellung in Wolfsburg zu Hadid-Baustelle

>