Am 5. September 2006 startet an der Yale University, New Haven, die Wanderausstellung „Team 10 – An Utopia of the Present“, die das NAi Rotterdam bis zum 20. Oktober 2006 auf die Reise schickt. Die Ausstellung wurde im Früjahr 2005 zunächst im NAi (BauNetz-Meldung) gezeigt.
Vor fünfzig Jahren brachte eine internationale Architektengruppe mit Namen Team 10 den menschlichen Maßstab zurück in die Architektur. Obwohl bereits von vielen vergessen, bleibt die von Aldo van Eyck und Jaap Bakema gegründete Gruppe eine Quelle der Inspiration für heutige Architekten.
Diese erste größere Untersuchung des Werks von Team 10 bezieht sich auf Material aus weltweiten Sammlungen, darunter dem Centre Pompidou, der Harvard University, der Università di Venezia, der ETH Zürich und der Fondation Le Corbusier.
Team 10 vereinte in den 50er und 60er Jahren einige der bekannteren europäischen Architekten und legte seinen Fokus auf die Bevölkerung, Gemeinschaft, Nachbarschaft und Tradition innerhalb einer modernen, systematischen und technologieorientierten Architektur. Die soziale Komponente in der Gegenwartsarchitektur macht die Untersuchung des NAi daher sowohl zeitgemäß als auch thematisch relevant.
Die Ausstellung zeigt vor allem Arbeiten aus dem Werk von Alison and Peter Smithson aus England, Aldo van Eyck und Jaap Bakema aus den Niederlanden, Giancarlo de Carlo aus Italien und Georges Candilis und Shadrach Woods aus Frankreich.
Zum Thema:
NAi