- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.11.2004
In diesen Steinen singen Horizonte
Walisisches Millennium Center in Cardiff eröffnet
Am 26. November 2004 wurde in Cardiff (Wales/UK) das „Wales Millenium Centre“ eröffnet. Der Entwurf für das multifunktionale Veranstaltungszentrum stammt vom Architekten Percy Thomas (Cardiff), der das Gebäude im Direktauftrag bauen durfte.
Das 106 Milliionen britische Pfund teure Gebäude, in dem Funktionen wie das Theater des walisichen Tanzensembles, das nationale Musikzentrum sowie die Literaturinstitution „Academi Gymreig“ ihren Platz gefunden haben, steht direkt am Cardiff Bay. Das Gebäude setzt sich aus zwei Bauteilen zusammen: Ein entfernt an einen gestrandeten Walfisch erinnernder Baukörper ist - bis auf das verglaste Erdgeschoss - mit Schiefer und Stahlplatten verkleidet; er stülpt sich über einen rigiden, langgestreckten Verwaltungsbau. In die Platten ist eine großformatige Widmung der Dichterin Gwyneth Lewis eingeschnitten, die gleichzeitig die Fassade öffnet und die dahinter liegenden Räume belichtet: „Creu Gwir Fel Gwydr O Ffwrnais Awen/In These Stones Horizons Sing“.
Mit den Bauarbeiten für das Kulturzentrum war im Februar 2002 begonnen worden, der Neubau umfasst eine Fläche von rund 30.000 Quadratmetern.
Ein ursprünglich von Zaha Hadid geplantes Opernhaus in den früheren „Docklands“ am Binnenhafen von Cardiff war Ende der neunziger Jahre trotz heftiger Proteste nicht zur Ausführung gekommen, stattdessen hatten sich die Lokalpolitiker für den Bau des „Millenium Center“ entschieden.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren