Am 5. März 2004 findet um 15 Uhr im Bauhaus Dessau ein Vortrag von Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner (urban think tank, Caracas) zum Thema „Design / Architektur / Städtebau – Made in Caracas“ statt.
Der „urban think tank“ untersucht aktuelle urbane Entwicklungen in Südamerika am Beispiel der venezolanischen Hauptstadt Caracas. Um das Wachstum der Großstadt besser verstehen und darauf reagieren zu können, ist es wichtig, sich ihren Entwicklungsprozessen in einer theoretischen und praktischen Arbeit anzunähern. In der Dritten Welt entstehen scheinbar identische Stadtgebiete, deren Entstehung und Ausgangspositionen jedoch radikal verschieden sind.
Fehlende Finanzmittel sowie selbstständige Verwaltungs- und Produktionsmethoden haben Stadtformen erzeugt, die am Beispiel der Stadtviertel Petare (600.000 Einwohner) und de Enero (125.000 Einwohner) vorgestellt werden.
Dem Vortrag liegt ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes unter der Leitung von Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner in Kooperation mit der Stadtverwaltung von Caracas, der Universidad Central de Venezuela und der Harvard Graduate School of Design zugrunde.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter 0340/650 82 50
Ort: Stiftung Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, Seminarraum 322, 06846 Dessau
Zum Thema:
Webseite des urban think tank, Caracas