RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vortrag_in_Koeln_zu_Hamburger_Stadtentwicklung_25290.html

13.10.2006

Die Zukunft der Europäischen Stadt

Vortrag in Köln zu Hamburger Stadtentwicklung


Unter dem Titel „Die Zukunft der europäischen Stadt“ findet am Donnerstag, 19. Oktober 2006, um 19 Uhr im Kölner KAP-Forum eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Hamburger Oberbaudirektor Jörn Walter statt.

Das KAP-Forum führt so in das Thema ein: „Hamburg ist die am stärksten wachsende Metropole des Landes. Dabei musste sich Hamburg in den 70er und 80er Jahren mit dem Niedergang traditioneller Industriezweige und in der Folge mit dem Verfall ganzer Stadtteile auseinander setzen. Jahrelang prägten das Bild der besetzen Hafenstraße und z.T. gewaltsame Auseinandersetzungen einer scheinbar chaotischen Stadtpolitik das Bild der Hansestadt.

Gegen diesen Imageverfall hat sich die Stadt seit mehr als einer Dekade erfolgreich zur Wehr gesetzt und mit mutigen Projekten der Stadtentwicklung das Bild der Stadt in Richtung Zukunftsorientierung gewendet. Besonders die neue HafenCity, die die Hamburger Speicherstadt ins 21. Jahrhundert transportiert, eine Umwandlung des riesigen innerstädtischen Hafengeländes in Gewerbe-, Büro- und Wohnlandschaften am Wasser, hat internationales Format und fasziniert Anleger aus der ganzen Welt. Mit Spitzenarchitektur, Kunst und Kultur und der Verbindung von Wohnen, Leben und Arbeiten, wird hier ein ganz neuer Stadtteil auf den Plan gerufen.

Angesichts der Debatte um die Neuerrichtung ihrer Oper dürften die Kölner mit Interesse und ein wenig neidisch den Bau der neuen Elbphilharmonie auf dem Kaispeicher A beobachten, den die Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfen haben. Ein wahrlich mutiges Zeichen des städtebaulichen Aufbruchs in Hamburg!“

Die Moderation haben Bernd Streitberger, Dezernent für Stadtentwicklung,
Planen und Bauen, Köln, und Christian Hümmeler, Redakteur des Kölner Stadt-Anzeiger. Begrüßung und Einführung: Andreas Grosz, Leiter KAP-Forum.

Ort: KAP Forum, Agrippinawerft 28, Rheinauhafen, 50678 Köln, Tel. 0221/992029-0
Eintritt: 8 Euro. Ohne schriftliche Anmeldung kann der Einlass zur Veranstaltung nicht gewährleistet werden.


Zum Thema:

www.kap-forum.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.10.2006

Sakralbau im Container

Wettbewerb für Autobahnkirche entschieden

13.10.2006

Heinsteinwerk in Ochsenkopf

Umgebaute Keramikfabrik in Heidelberg eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?