- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.11.2006
Schinkel-Schüler
Vortrag in Berlin zu Ludwig Ferdinand Hesse
In der Veranstaltungsreihe „Resultate“ der Akademie der Künste in Berlin findet am 6. Dezember 2006 ein Vortrag mit dem Thema „Ludwig Ferdinand Hesse – Hofarchitekt dreier preußischer Könige“ statt.
Nach einer Einführung von Luise Lilli Hesse (München) spricht Andreas Kitschke (Potsdam). Die Akademie führt so in das Thema ein: „Der Schinkel-Schüler Ludwig Ferdinand Hesse (1795-1876) zählt neben Persius und Stüler zu den bedeutendsten Hofarchitekten des 19. Jahrhunderts in Preußen. Hesse schuf große und technisch wegweisende Bauten in Berlin, entwarf für die Vorstädte Potsdams die Bebauung ganzer Straßenzüge und hinterließ in den Schlossparks Spuren seines Schaffens. Auch in den königlichen Schlössern in Berlin und anderen Orten Preußens sind Räumlichkeiten nach seinen Vorstellungen ausgestaltet worden.
Der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin gehörte Hesse seit 1843 als Mitglied an und zeichnete sich nach seiner Berufung in den Senat 1866 durch eine aktive Mitarbeit in diesem Gremium aus.
In seinem Vortrag stellt Andreas Kitschke, Herausgeber der Ende des Jahres erscheinenden umfassenden Monografie, das Lebenswerk Hesses vor.“
Termin: 6. Dezember 2006, 18.30 Uhr.
Ort: Lesesaal, Robert-Koch-Platz 10, Berlin-Mitte. Eintritt frei.
Kommentare:
Meldung kommentieren