- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.10.2004
Architektursalon
Vorträge zur Baukultur in Kassel
Die Initiative „Architektursalon Kassel“ lädt zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „7 Vorträge zum Thema Baukultur“. Die Vorträge finden jeweils um 18.30 Uhr statt im Kasseler Architekturzentrum (KAZ) im Kulturbahnhof, Bahnhofsplatz 1, Querhalle gegenüber Gleis 8. Folgende Termine sind geplant:
- 15. 10. 04 Was ist Baukultur?
Gert Kähler, Hamburg - 19. 11. 04 Ästhetik und Funktion
Bazon Brock, Darmstadt - 10. 12. 04 Ein neues Selbstverständnis für Architekten
Hanno Rauterberg, Hamburg - 11. 02. 05 Was ist schön, was ist hässlich in der Stadt?
Detlev Ipsen, Kassel - 18. 03. 05 Zur Aktualität der kritischen Rekonstruktion
Simone Hain, Berlin - 13. 05. 05 Tradition und Moderne am Beispiel Potsdam
Richard Röhrbein, Berlin - 17. 06. 05 Politikfeld Baukultur
Renate Fritz-Haendeler, Potsdam
„Im Diskurs zum Thema Baukultur war bisher viel davon die Rede, welche wichtige Aufgabe es sei, die allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz für eine „gute“ Planung zu verbessern. Da wird in Fachkreisen immer wieder gefordert, dass dem Bürger, insbesondere dem potentiellen Bauherrn und Nutzer, das, was Fachleute für qualitätsvoll halten, erklärt werden müsse. Was aber unter „guter Planung“ zu verstehen ist, bleibt meist undeutlich.
Müssten vielleicht auch Architekten ihr eigenes Selbstverständnis in Frage stellen? Wer ist Experte? Wer setzt die Maßstäbe und legt die Kriterien fest? Wer bestimmt, was Qualität ist? Was ist dabei das Interesse der Laien? „Vor allem ist es das Design, das Laien und Experten in gleicher Weise interessiert.“ (Gerd de Bruyn). Stimmt das? Oder gilt eher ein anderer Satz: „Design ist unsichtbar“ (Lucius Burckhardt)?
Mit dieser Vortragsreihe will der Architektursalon Kassel die Diskussion zwischen den Experten und den Laien ein Stück weiter bringen. Die Vorträge befassen sich mit Fragen der Ästhetik, dem beruflichen Selbstverständnis und der Planungspolitik. Sie beziehen sich aber auch auf konkrete Einzelfragen.“
Zum Thema:
www.architektursalon-kassel.de
Kommentare:
Meldung kommentieren