RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vorstellung_eines_Wohnbebauprojektes_in_Hamburg_6493.html

16.02.2000

Zurück zur Meldung

Wohnen am Fluss

Vorstellung eines Wohnbebauprojektes in Hamburg


Meldung einblenden

Am 16. Februar 2000 wurden in Hamburg die Pläne für eine Wohnbebauung des Elbschloss Park vorgestellt. Auf dem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück einer ehemaligen Brauerei entsteht ein Wohnpark mit Seniorenresidenz, vier Stadtvillen, zehn Stadthäusern und zehn Stadtwohnungen.
Basis für die Bebauung ist ein städtebaulicher Wettbewerb, den die Hamburger Architekten Kleffel Köhnholdt und Partner 1996 für sich entschieden hatten. Nach ihren Plänen entsteht eine aus insgesamt acht Häusern bestehende Seniorenresidenz: Vier frei stehende Stadtvillen werden als dreigeschossige kubische Baukörper ausgebildet und, um sie optisch voneinander zu lösen, gegeneinander verdreht. In drei straßensäumenden Gebäuden an der Elbschlossstraße befinden sich eine Empfangshalle, verschiedene Serviceeinrichtungen und eine Pflegestation. In einem umgebauten ehemaligen Gaststättengebäude, bei dem nur die denkmalgeschützte Fassade erhalten wird, entstehen ein Restaurant und Wohnungen. Die acht Villen der Seniorenresidenz werden durch einen unterirdischen Tunnel miteinander verbunden.
Nach den Plänen der Architekten nhp partnership entstehen außerdem vier Stadtvillen mit 39 Eigentumswohnungen auf dem Gelände. Das Büro K & K Architekten (Klindworth & Klindworth) konzipierte fünf zweigeschossige Doppelhäuser, die versetzt zueinander angeordnet sind.

Abbildung: Studio Leiska


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.02.2000

Atemberaubendes Szenario

Architektur-Internet-Preis 1999 verliehen

15.02.2000

Nationale Markenzeichen

Bundesverkehrsminister ruft Initiative für Architektur und Baukultur aus

>