RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Versuchsbau_in_Pullman_fertiggestellt_8795.html

10.03.2004

Holz-Plastik

Versuchsbau in Pullman fertiggestellt


Die US-amerikanische Navy hat Anfang März 2004 ein Demonstrationsprojekt für neue Holzbaustoffe an der Washington State University in Pullman (Washington) fertiggestellt. Das Forschungsvorhaben mit Architekten und Ingenieuren dient der Entwicklung und Anwendung neuer „Holz-Plastik-Komposit-Materialien“ wie „Oriented Strand Board (OSB)“ oder „Laminated Veneer Lumber (LVL)“.

Das 500 Quadratmeter große Gebäude ist das erste auf der Welt, in dem Holz-Plastik-Kompositwerkstoffe umfassend angewendet wurden. Das Projekt begann als Entwurfsaufgabe für Architekturstudenten im Jahr 2003. Die Studenten haben das Haus gemeinsam mit Ingenieuren und Technikern des „Wood Materials Engineering Laboratory“ entwickelt, das die Rechte an den Materialien hält.
Lage und Dachform des Gebäudes waren vorgegeben, die Studenten mussten ein passendes Tragwerk finden. Sie entschieden sich schließlich für „Portalbögen“ aus LVL und Sperrholz, das zu tragenden, rechteckigen Hohlprofilen verarbeitet wurde. Jeder Portalbogen hat eine andere Form. Verschiedene Mischungsverhältnisse für die Färbung und unterschiedliche UV-Schutzmittel wurden ebenso getestet wie verschiedene Profile für Verkleidungen und ihre Befestigungen. Einige Materialien sehen wie Terracotta, Stahl oder Holz aus. Die Ständer für die Materialtests wurden vor vor der Südfassade verwendet. Sie bestehen aus LVL und sind an der Unterseite der Portalbögen und dem Boden befestigt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.03.2004

Cola-Colosseum

Aymonino will Roms antike Ruinen komplettieren

09.03.2004

Beschleunigerhalle

Richtfest für Hochschulgebäude in Göttingen

>