RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verleihung_des_Medien_Kunstpreis_2000_im_Karlsruher_ZKM_7949.html

10.11.2000

Zwischen Traum und Albtraum

Verleihung des „Medien/Kunstpreis 2000“ im Karlsruher ZKM


In Karlsruhe wird am 11. November 2000 der mit insgesamt 60.000 Mark dotierte Medien/Kunstpreis 2000 verliehen. Der alljährlich vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM und dem Südwestrundfunk Baden-Baden (SWR) ausgelobte Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Urbanismus“. In den Wettbewerb eingereicht werden konnten künstlerische Beiträge, die sich in Form von Videobändern, CD-ROM oder Internetprojekten mit den lokalen, regionalen, nationalen, globalen oder persönlichen Aspekten der Stadt befassen.
Eine internationale Jury vergab in den Kategorien „Interaktive Arbeit“ und „Video“ unter rund 700 Einsendungen acht Anerkennungen und vier Preise.

  • In der Kategorie „interaktive Arbeit“ geht der mit 10.000 Euro dotierte Preis an die Künstlergruppe „Knowbotic Research“ (Christian Huebler, Alexander Tuchacek und Yvonne Wilhelm). Mit „IO_dencies“ haben sie ein Netzwerkprojekt entwickelt, das aus einem lokalen Element und einer Internet-Komponente besteht. Die Planung des urbanen Raums wurde von Arbeitsgruppen und Bürgern in Tokio, Sao Paulo, Venedig und im Ruhrgebiet mitgestaltet.

  • In der Kategorie „Video“ wurde der Preis geteilt: Zwei gleichrangige Preise (je 5000 Euro) gehen an Jonathan Hodgson (London) für „Feeling my way“ (unten stehende Abbildung) und an Oliver Whitehead (Helsinki) für „mind's eye“. Hodgson hat in seinem Video einen Weg von der Wohnung zur Arbeit mit skurrilen Comics überlagert, Whitehead zeigt in seinem Beitrag Bilder von Graffiti in grauen Vorstädten, die er aus aus fahrenden Zügen gedreht hat.

  • Der slowenische Künstler Marko Peljhan und die gruppo A12, eine Gruppe von Künstlern und Architekten werden mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Künstler, deren zentrales Interesse der Verbindung von Architektur, Urbanismus und zeitgenössischer Kunst gilt, werden für eine Recyclinganlage in Ligurien und einen großen Wohnblock in der Nähe von Mailand ausgezeichnet.

  • Diesjähriger Gewinner des Zuschauerpreises ist Jeremy Saury mit seiner Arbeit „Modules“.
Zusätzlich zu der Preisverleihung haben das ZKM und der SWR ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant: Am 11. November 2000 eröffnet die Ausstellung „cITy“ in der alle prämierten Medienkunstwerke gezeigt werden. Außerdem werden am selben Tag Saskia Sassen (Chicago), Richard Sennett (Chicago) und Peter Weibel (Karlsruhe) im Rahmen eines Symposiums zum Thema „Urbanismus“ sprechen und am Sonntagvormittag werden Peter Weibel, Saskia Sassen, der Stadtplaner Dieter Hoffmann-Axthelm (Berlin) und Eckhart Ribbeck (Universität Stuttgart) „Die Stadt zwischen Traum und Albtraum“ diskutieren.

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten und den Veranstaltungen finden Sie im Webauftritt des ZKM.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.11.2000

Neuer Kurs

Zukunftspläne des DAM in Frankfurt vorgestellt

10.11.2000

Glänzend

Erste Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?