Im polnischen Breslau (Wroclaw) wurden am 8. Juni 2007 die Ergebnisse eines kombinierten Investoren- und Architekten-Wettbewerbs für den Neubau eines Hotels bekannt. Das Gebäude soll in unmittelbarer Nähre zum Postscheckamt von Lothar Neumann (1926-1929) errichtet werden. Das Postscheckamt war zu seiner Fertigstellung das erste Hochhaus in Breslau.
Von den vier Teilnehmern gewonnen hat die Firma Wings Properties (Star Enterprise Limited). Der Entwurf für das Projekt stammt von Pariser Büro Gottesman-Szmelcman Architecture SARL.
Der Investor plant ein Hotel mit 420 Appartements und Zimmern, ein Kongresszentrum, Schwimmbad und Fitnesscenter als auch mehrere Geschäfte und Restaurants. Betreiber des Hotel soll die Kette Hilton sein.
Die Pläne des Gewinners sehen einen gewundenen, schlauchartigen Baukörper vor, die das dreieckige Grundstück auf der Rückseite des Postscheckamtes überformt. Die Brandwand zum Bestandsbau soll begrünt werden. Im Zentrum schließt der aufgeständerte Bau einen kreisförmigen Hof ein. Eine weitere, kleinere und unregelmäßig geformte Aussparung aus dem Baukörper markiert einen öffentlichen Plätz unter dem Gebäude an der Grundstücksspitze.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
martin | 12.06.2007 10:50 Uhrinnen hui...
...außen, naja, die Wirkung in den öffentlichen Raum ist doch eher dürftig, da habens solche Würste eh immer schwer, die Raumbildung funktioniert einfach nicht...Ein Graus, davor auf dem Caféhausstuhl sitzen zu müssen...