RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verfahren_fuer_Bahnhofsumbau_in_London_entschieden_27050.html

18.04.2007

Euston Station

Verfahren für Bahnhofsumbau in London entschieden


Das Bieterverfahren für die Neuplanung des Londoner Bahnhofs Euston hat der Investor British Land mit einem Entwurf der amerikanischen Architektur- und Ingenieursfirma Leo A Daly LAD (Omaha, Nebraska) gewonnen. Dies meldet bd-online am 13. April 2007. Der Investor konnte sich damit gegen den Konkurrenten Chelsfield Partners durchsetzen, der mit einem Entwurf der Teams von Arup und Make (beide London) an den Start gegangen war.

Das 1-Milliarde-Pfund-Projekt (rund 1,47 Milliarden Euro) sieht den kompletten Abriss und die Neubebauung der Euston Station vor, die jährlich von rund 55 Millionen Passagieren frequentiert wird. Der Bahnhof war Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und in den sechziger Jahren bereits einmal komplett umgebaut worden.

Der beim Umbau in den sechziger Jahren abgebaute klassizistische „Euston Arch“ (1837) soll trotz sich bereits manifestierender Bürgerbewegungen nicht wieder errichtet werden. Der Neubau des Bahnhofs sieht unter anderem drei neue Bahnsteige, neue Gleise, Verkaufsflächen und Büros vor. Mit den Bauarbeiten für das rund sechs Hektar große Gelände soll nicht vor 2011 begonnen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.04.2007

Erlebte Helligkeit

Gemeindehaus in Riedlingen fertig gestellt

18.04.2007

Perpetuum Mobile

Öko-Hochhaus in Dubai vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?