RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Veranstaltungsreihe_zur_Stadtbaukultur_in_NRW_19915.html

25.04.2005

Kunst trifft Stadt

Veranstaltungsreihe zur Stadtbaukultur in NRW


Mit der Eröffnungsveranstaltung beginnt am 29. April 2005 in Ahlen (Westfalen) die Veranstaltungsreihe „Urbane Zäsuren. Kunst trifft Stadt 2005“, die durch die Städte Nordrhein-Westfalens führt. Unter dem Untertitel „Stadtbaukultur im Blick der Kunstvereine: Leerstand und Brachen in unseren Städten“ steht in diesem Jahr die künstlerische Auseinandersetzung mit ungenutzten und brachliegenden Flächen in den Städten im Mittelpunkt.

Die Veranstalter widmen sich damit einem Thema, das bis dato ein spezifisch ostdeutsches Problem zu sein schien: „Leerstand zeugt von demographischen Wandel, von der Schrumpfung unserer Städte oder einer wirtschaftlichen Umbruchsituation. Wie kaum ein anderes Phänomen symbolisieren Leerstände und Brachen eine der großen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen aber auch kulturelle Herausforderungen in Nordrhein-Westfalen.“

Die Eröffnungsveranstaltung findet auf dem Ahlener Marienplatz um 20.30 Uhr statt. Der örtliche Kunstverein zeigt hier eine Installation, die bis 29. Mai zu sehen sein wird.


Zum Thema:

www.kunsttrifftstadt.de
www.stadtbaukultur.nrw.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.04.2005

Schmidti macht weiter

Berliner Kammer wählte Präsidium

25.04.2005

Rats-Keller

15. Ludwigsburger Architekturquartett

>