Im Rahmen ihrer Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt 2010 veranstaltet die Stadt Köln am Sonntag, 2. Mai 2004, einen „Kultursonntag Architektur und Film“. In Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) Köln findet von 11 bis 18.30 Uhr ein regelrechter „architektonischer Veranstaltungsmarathon“ (BDA) mit über 30 Programmpunkten statt. Die Tagesaktivitäten sind der Architektur vorbehalten, das Abendprogramm widmet sich dem Medium Film. Insgesamt veranstaltet die Stadt fünf solcher Kultursonntage zu verschiedenen kulturellen Themen.
Ein Schwerpunkt ist die Besichtigung alter und neuer Kirchenbauten in der Stadt, so bieten unter anderem die Architekten Paul Böhm und Nikolaus Bienefeld Führungen durch die von ihnen erst kürzlich fertig gestellten Kirchen St. Theodor (Böhm, BauNetz-Meldung zur Einweihung im September 2002) und St. Katharina von Siena (Bienefeld) an.
Sämtliche Preisträger des Kölner Architekturpreises 2003 werden ihre Gebäude an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich halten, eine Ausstellung dieser Projekte wird im Museum für Angewandte Kunst gezeigt. Ein weiteres Highlight ist die Bootsfahrt „Köln vom Rhein aus“ mit einer Diskussion über die Entwicklung der Stadt Köln und neuer städtebaulicher Projekte unter der Moderation von Martin Stankowski (Anmeldung per Fax beim BDA unter 0221-331297, Unkostenbeitrag bei Voranmeldung 10 Euro, Tageskasse 15 Euro).
Das Architekturportal koelnarchitektur.de bietet zum Kultursonntag einen besonderen Service an: In einem „Architaxi“ chauffieren den interessierten Besucher nicht etwa gescheiterte, sondern erfolgreiche Architekten zu Bauten an fünf Standorten, die sie kommentieren. Über die unten genannte Webseite oder per Fax unter 0221-976 2281 können Sie sich zu diesen Touren anmelden.
Zum Thema:
zu Architaxi www.koelnarchitektur.de
sämliche Termine der Kultursonntage beim Kölner Stadtanzeiger