Eine Reihe von Veranstaltungen in Berlin beschäftigt sich mit der Gartenstadt Atlantic des Architekten Rudolf Fränkel. Sie zählt zu den bedeutenden Zeugnissen der reformierten Großstadtarchitektur der 20er Jahre und wird von kleinen Straßen und großen, ruhigen Innenhöfen, öffentlichem Platz und plastischem Fassadenschmuck geprägt (siehe BauNetz-Meldung zur Sanierung).
Am 19. Oktober 2006 wird in der Werkbundgalerie Berlin eine Ausstellung über die Gartenstadt eröffnet. Zur Eröffnung spricht u.a. Matthias Muffert, der die Siedlung saniert hat.
Ort: Werkbundgalerie, Goethestr. 13 in Berlin-Charlottenburg, Mo-Fr 15-18 Uhr. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Am 24. Oktober findet im Schinkel-Zentrum der TU Berlin ein Vortrag über die Gartenstadt statt. Ab 20 Uhr sprechen Girardo Brown-Manrique aus Ohio und Christina Thomson. Zur Einführung spricht Gerwin Zohlen.
Am 4. November 2006 von 11-18 Uhr findet in Berlin ein Symposium über die Gartenstadt statt. Die Architekturtheoretiker und -historiker Fritz Neumeyer, Wolfgang Schäche und Karin Wilhelm diskutieren mit Michael Wolffsohn, der Architektin Benita Braun-Feldweg und Zohlen.
Der Tag beginnt mit einer Führung um 11 Uhr, die Diskussion beginnt um 14 Uhr und der Tag endet mit einer Abschlussdiskussion im Café Lichtburg ab 18 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter Tel. 030-49988151.