Am 22. Oktober 2004 finden im Haus der Architektur (HDA) in Graz zwei Veranstaltungen statt:
Um 18.30 Uhr wird die Ausstellung „Expo 2005 Aichi Japan - Präsentation für den Österreichpavillon“ eröffnet. Das HDA präsentiert die eingereichten Projekte des EU-weit ausgeschriebenen Verhandlungsverfahrens; vorgestellt wird das Siegerprojekt von Hermann Dorn/Trecolore Architects (Villach). Aus 42 Einreichungen hatten es fünf Büros in die zweite Stufe geschafft. Regierungskommissar Marés Rossmann und Robert Punkenhofer vom Expo-Büro Österreich sprechen einführende Worte dazu.
Österreich widmet sich in Japan dem Subthema „Die Kunst des Lebens“. Präsentiert werden drei Lebensbereiche, in denen Österreich zu den Besten der Welt zählt: Musik, Holz und gesundes Leben. Die Architekten des Siegerprojekts haben dafür eine skulpturale Holzkonstruktion „als Zitat eines Berges“ gewählt.
Um 19 Uhr finden unter dem Titel „Chile - Bauen zwischen Stadt, Wald und Wüste“ Vorträge von Rodrigo Perez de Arce und Smiljan Radic Clarke statt. Anschließend sorgen ein DJ sowie ein Buffet und eine Bar für Unterhaltung.
Weiterhin werden in einer Ausstellung Besucher-Fotos der Architekturtage 2004 gezeigt.
Zum Thema:
www.hda-graz.at
www.trecolore.at