- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.05.2004
Zu, mit oder für Architektur
Veranstaltung zur Raumkunst in Karlsruhe
Der Architekten- und Ingenieurverein Karlsruhe (AIV) und die Initiative „archEtrans“ laden für den 9. Mai zu einem Rundgang unter dem Titel „Anarchitecture und die Folgen“ ein.
Dabei werden künstlerische Positionen von Zeitgenosen wie Franz Ackermann, Daniel Roth, Olafur Eliasson, Manfred Pernice und John Bock untersucht. Die Führung und Diskussion in der Ausstellung „Werke aus der Sammlung Boros“ findet im Museum für Neue Kunst Karlsruhe statt und wird von Axel Heil organisiert.
Er erklärt dazu: „Eine in den 90er Jahren sich entwickelnde junge Künstlergeneration hat den Traum von einer der besten aller Welten in ihren zwangsmöblierten Möglichkeiten nicht ausgeträumt - befragt aber vom Sofa bis zur Steckdose, vom Fensterbrett bis zum schwingenden Ventilator sämtliche Details unserer gewohnten Vorstellung von Räumen neu“.
An Hand exemplarischer Werke wie Eliassons „Your spiral view“ werden „Erkenntnisse zur, mit oder für Architektur gestreift“ (Heil) und zur Diskussion gestellt. Die architekturbezogenen Werke, die durch die einmalige Sammlung Boros für kurze Zeit in Karlsruhe zu sehen sind, bilden einen Querschnitt durch die Gegenwartskunst.
Die Führung findet am 9. Mai 2004 um 14 Uhr im Museum für Neue Kunst (MNK) beim ZKM in Karlsruhe statt. Zu entrichten ist lediglich der Gruppeneintrittspreis.
Kommentare:
Meldung kommentieren