Natürliches Licht in all seinen Facetten einsetzen, nutzen und erfahren – das können Architektur-Studenten aus aller Welt beim dritten „International Velux Award“. Unter dem Titel „Light of Tomorrow" sucht der Dachfensterhersteller Arbeiten, die sich mit Tageslicht im weitesten Sinne beschäftigen. Eine Jury aus internationalen Architekten wählt im Sommer 2008 die Sieger des mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Wettbewerbs.
Teilnehmen können Studierende aus aller Welt – einzeln oder als Team. Einzige Voraussetzung: Sie werden von einer Lehrkraft in einem Fachbereich für Architektur bzw. Innenarchitektur unterstützt.
Gemeinsam mit der Internationalen Architektenvereinigung (UIA) und dem Europäischen Verband für Architekturausbildung (EAAE) sucht der Auslober Tageslicht-Projekte ohne Grenzen: Studierende können vom Gebäudeentwurf bis zum abstrakten Konzept zu „Tageslicht in urbanen Wohnzusammenhängen“ alles einreichen. Ästhetik, Funktionalität, Nachhaltigkeit oder das Zusammenspiel von Gebäude und Umwelt sind nur einige der möglichen Schwerpunkte.
Bis zum 28. März 2008 können sich Studenten online zum Wettbewerb anmelden. Anschließend ist bis zum 8. Mai 2008 Zeit, die Projekte einzureichen. Die Verleihung des Preises findet im November 2008 statt.
2008 ist der International Velux Award bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Er wird alle zwei Jahre vergeben. Im Jahr 2006 gingen 557 Projekte von 225 Fakultäten aus 53 Ländern ein.
Velux ist Sponsoringpartner der BauNetz Sail 2007 zum zehnjährigen BauNetz-Jubiläum.
Zum Thema:
Teilnahmebedingungen und Anmeldung unter www.velux.de/architektur