- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.12.1998
Studieren und Wohnen unter einem Dach
Universitätsneubau in Hamburg-Harburg geplant
In Hamburg entsteht mit dem Northern Institute of Technology (NITHH) eine neue Universität, die privatwirtschaftlich organisiert und technisch ausgerichtet ist. Auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg-Harburg wird ein Neubau mit 7.250 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche nach dem Entwurf des Hamburger Architekturbüros P+R - Arendt, Boche, Krüger - errichtet.
Das sechsgeschossige Gebäude soll hauptsächlich aus Glas und Rotklinker gebaut werden. Der großzügige Eingangsbereich mit Lichthof bietet Platz für Ausstellungen. Im Erdgeschoß werden die Räumlichkeiten für die Lehre untergebracht: Seminarräume, Computerarbeitsplätze und Sprachlabore sind vorgesehen. Im ersten Obergeschoß sollen in einem biologisch-mikroelektronischen Zentrum innovative Technologien erforscht werden; im zweiten Obergeschoß sind die dazugehörigen Büros geplant. In den oberen drei Etagen sind Apartments für 60 Studierende des NITHH vorgesehen. Im Untergeschoß entsteht ein Sport- und Fitnessbereich.
Der Baubeginn für das 22 Millionen Mark teure Gebäude, das von der Körber-Stiftung finanziert wird, ist für den Frühsommer 1999 geplant, die Fertigstellung für den Herbst 2000.
Kommentare:
Meldung kommentieren