RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Uni-Laborhalle_Zwickau_fertig_gestellt_16515.html

08.04.2004

Zurück zur Meldung

Hallen-Ensemble

Uni-Laborhalle Zwickau fertig gestellt


Meldung einblenden

Am 7. April 2004 wurde an der sächsischen Hochschule Zwickau eine neue Laborhalle eingeweiht. Nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros „Architekten. 3P – Schäfer Rüdenauer & Partner“ wurde in zweijähriger Bauzeit der Neubau für die Fachgruppen Kraftfahrzeugtechnik (KFZ-Laborhalle) und Versorgungs- und Umwelttechnik (VUT-Halle) realisiert. Der Entwurf sieht ein Hallen-Ensemble vor, das „durch den geschickten Einbezug vorhandener Wege-Achsen einen neuen, identitätsstiftenden Campus entstehen lässt“ (Architekten). Die Baukosten belaufen sich auf 14 Millionen Euro.

Die nördlich einer „Piazza“ angeordnete Laborhalle für Kraftfahrzeugtechnik ist durch eine weitere Halle, die die Versuchs- und Prüfstände aufnimmt, einen Innenhof sowie Seminar- und Büroräume strukturiert. Das zweigeschossige Foyer hat direkten Bezug zum Innenhof. Entlang der Flure ergeben sich Einblicke durch die Innenhöfe und in die Lehr- und Prüfstände. Die Laborhalle für Versorgungs- und Umwelttechnik nimmt die Proportionen der KFZ-Laborhalle auf, bildet jedoch ein Gegenüber auf der Südseite der Piazza. Die VUT-Halle ist eine freie Versuchshalle mit eingestellten Seminar- und Büroräumen und dezentralen, hochinstallierten Flächen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.04.2004

Schöne neue Stadt

Rogers` Masterplan für Lissabon vorgestellt

08.04.2004

Meta-Bolismus

Kisho Kurokawa wird 70

>