RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ungers-Ausstellung_und_Symposium_in_Berlin_25420.html

26.10.2006

OMUs Lehrwirksamkeit

Ungers-Ausstellung und Symposium in Berlin


Am 27. Oktober 2006 wird in Berlin die Ausstellung „Lernen von O.M. Ungers” mit einem Symposium eröffnet. Die Ungers-Schüler Werner Goehner, Hans Kollhoff, Jürgen Sawade, Michael Wegener und Karl-Heinz Winkens werden von Ihren Erfahrungen mit Ungers als Lehrer berichten und diese in einer anschließenden, von Fritz Neumeyer moderierten Gesprächsrunde diskutieren. Für beide Veranstaltungen ist Fritz Neumeyer als Hochschullehrer mit dem Fachgebiet Architekturtheorie der TU verantwortlich. Das Symposion organisiert Jasper Cepl. Die Ausstellung konzipierte und realisierte Erika Mühlthaler.

Die TU Berlin schreibt dazu: „Aus Anlass von Oswald Mathias Ungers' 80. Geburtstag in diesem Jahr würdigt die Technische Universität Berlin ihren Ehrendoktor mit der 6-wöchigen Ausstellung ‚Lernen von O.M.Ungers‘ im Forum und einem Symposion im Hörsaal des Architekturgebäudes am Ernst-Reuter-Platz in Berlin.

Das Symposium bringt Ungers’ Studenten und Mitarbeiter aus verschiedenen Phasen seiner Lehrwirksamkeit zu einem kritischen Erfahrungsaustausch über das Lernen von O.M.Ungers zusammen.
Die Ausstellung eröffnet erstmalig zusammenfassend Einblicke in die Entwicklungen, Einflüsse und Wirkungen Ungers’ forschender Lehre, als gestalterisches, künstlerisches und geistiges Konzept. Mit dem dazugehörigen Katalog illustriert die Ausstellung Ungers’ produktive und wirkungsvolle Berliner Lehrzeit, in der sein Lehrstuhl für Entwerfen bis 1969 in 27 Veröffentlichungen zur Architektur (VzA) die eigene wissenschaftliche Arbeit dokumentiert sowie interdisziplinäre und internationale Vernetzungen herstellt.

Der Katalog beinhaltet einen Überblick über die in 27 Heften erschienenen VzA mit den darin enthaltenen Textbeiträgen von Ungers. Weitere Hefte aus der Berliner Lehrzeit und aus der Zeit in Cornell ergänzen diese Sammlung sowie seltene Texte OMUs zu Studium und Lehre.
Darüber hinaus enthält der Katalog den neu illustrierten Berufungsvortrag sowie exklusives Bild- und Planmaterial, das speziell für die Ausstellung aus einer Reihe Privatarchive und aus dem Archiv Ungers erschlossen wurde."

Ausstellung: Technische Universität Berlin, 27. Oktober bis 9. Dezember 2006, Di-Sa 14-20 Uhr, Eröffnung: 27. Oktober 2006, 19 Uhr im Anschluss an das gleichnamige Symposium im Forum des Architekturgebäudes, Ernst-Reuter-Platz Strasse des 17. Juni 152;
Symposium: Technische Universität Berlin, 27. Oktober 2006, 15.30-18 Uhr im Hörsaal A 053 des Architekturgebäudes am Ernst-Reuter-Platz, Straße des 17. Juni 152.


Zum Thema:

www.a.tu-berlin.de/architekturtheorie


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.10.2006

Erleben, erhalten, nutzen

Reihe zu Kirchen in der Stadt in NRW

26.10.2006

Allied Works

New Yorker bauen Museumerweiterung in Michigan

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?