RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbaubeginn_des_Cuvillies-Theaters_in_Muenchen_21874.html

09.11.2005

Zurück zur Meldung

Rokoko

Umbaubeginn des Cuvilliés-Theaters in München


Meldung einblenden

Am 2. November 2005 wurde ein München mit der Sanierung des Cuvilliés-Theaters begonnen. Für die mit 24,5 Millionen Euro teure Sanierung zeichnet das Atelier Achatz (München) verantwortlich. Die Architekten sehen die Überdachung des Zierhofs mit einer Glaskonstruktion vor. Mit dem Glasdach soll nicht nur Bausubstanz geschont, sondern auch ein attraktives, neues Foyer gewonnen werden. Das Glasdach soll im Herbst 2006 montiert werden.

Das Cuvilliés-Theater ist das älteste erhaltene Münchner Opernhaus. Ursprünglich war das „Alte Residenztheater“ von 1751 bis 1755 im Auftrag des bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph als „Neues Opera Hauß“ gebaut worden. Nach dem Bombenangriff vom 18. März 1944 war nur noch die prunkvolle Innenausstattung des Zuschauerraums original erhalten geblieben, die rechtzeitig ausgebaut und in Sicherheit gebracht worden war. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde Mitte der fünfziger Jahre entschieden, das Theater im so genannten Apothekenstock am Brunnenhof wieder entstehen zu lassen, hier eröffnete es 1958.

Die Wiedereröffnung des Hauses ist für den 14. Juni 2008, dem 850. Jahrestag der Gründung Münchens, genau 50 Jahre nach der Wiederinbetriebnahme nach dem Krieg vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.11.2005

Perforation gestoppt?

Leipzig will Gründerzeit-Häuser retten

09.11.2005

Baustelle: Slowenien

Ausstellung und Vorträge in München

>