RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_des_Kaiserbahnhofs_in_Potsdam_gestartet_14215.html

30.07.2003

Zurück zur Meldung

Manager ohne Sorgen

Umbau des Kaiserbahnhofs in Potsdam gestartet


Meldung einblenden

Die Deutsche Bahn startete am 14. Juli 2003 mit der Sanierung und dem Umbau des Kaiserbahnhofs in Potsdam nach Plänen des Hamburger Architekturbüros Bechtloff Derfler Steffen. Nachdem der Rückbau der vorhandenen Wetterschutzeinhausung sowie Baumfällungen und Rodungen erfolgt sind, steht nun die Anlage einer Baustraße zur Schonung des alten Baumbestandes auf dem Programm. Im August 2003 beginnt der denkmalgerechte Rückbau der baufälligen Gleishalle und im September der Aushub der Baugrube.
Nach der umfangreichen Restaurierung wird der Kaiserbahnhof der DB-Akademie, der Führungskräfteakademie der Deutschen Bahn, dienen. Umfangreiche und langwierige Verhandlungen mit allen am Bau Beteiligten, Untersuchungen der Bausubstanz, die Einhaltung denkmalpflegerischer Vorgaben und ein EU-weites Ausschreibungsverfahren waren Voraussetzung für die Sanierung des Bahnhofs, der zum Unesco-Weltkulturerbe Schlosspark Sanssouci gehört. Die Bauarbeiten werden 2005 beendet sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.07.2003

Übernachten in Elbflorenz

Letzte Hürde fürs Kongress-Hotel in Dresden gefallen

30.07.2003

Gottes Garten

Wettbewerb für „Haus der Kirche“ in Heilbronn entschieden

>