RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_des_Gasspeichers_in_Dresden_beginnt_2551.html

13.01.1998

Zurück zur Meldung

Sissi in Sicht

Umbau des Gasspeichers in Dresden beginnt


Meldung einblenden

Nach vierjähriger Planung liegen alle Genehmigungen zum Umbau des Erlweinschen Gasometers in Dresden-Reick vor. Die Finanzierung des 120-Millionen-Mark-Projekts steht ebenfalls. In den nächsten 14 Monaten werden die Oberhausener Babcock GmbH und Hochtief ein Musicaltheater und ein 3D-Kino in dem Riesen-Rundbau errichten. Bis zum Jahresende 1998 soll der im ständigen Schichtbetrieb durchgeführte Umbau abgeschlossen sein. Erstes sichtbares Zeichen wird der Abriß der hölzernen Kuppel sein, die in originaler Geometrie als Glasdach rekonstruiert wird. Unter diesem entsteht ein komplettes Theater: 1800 Zuschauer können künftig in Parkett und zwei Rängen Platz finden. Ein absenkbarer Orchestergraben für 80 Musiker und identisch große Haupt- und Seitenbühnem garantieren blitzschnelle Kulissenwechsel – ab 31. März 1999 nicht nur für Sissi. Denn, wie die Sächsische Zeitung berichtet, wird auch an die Durchführung von Parteitagen und „Wetten daß”-Sendungen gedacht.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Gasspeicher“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.01.1998

Vorbildliche Wohnbauten

Verleihung des Bauherrenpreises 1998

12.01.1998

Vom Bauhaus ins Fürst-Pückler-Land

Rolf Kuhn wechselt von Dessau nach Cottbus (mit Kommentar der Redaktion)

>