RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_der_TU-Bibliothek_Muenchen_eingeweiht_17287.html

23.06.2004

Zurück zur Meldung

Engramm

Umbau der TU-Bibliothek München eingeweiht


Meldung einblenden

Die umgebaute Universitätsbibliothek der TU München wurde am 23. Juni 2004 feierlich eröffnet. Neben einer grundlegenden Umgestaltung der Innenräume der Bibliothek, für die die Architekturabteilung des Bauamts der TU München verantwortlich zeichnet, steht die Einweihung des Kunst-am-Bau-Projekts „Engramm“ im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Videoinstallation, die von den Studentinnen Sandra Filic und Susanne Wagner (Akademie der Bildenden Künste München) konzipiert wurde, ist eine interaktive Projektion auf der dominanten Wandfläche im Foyer vor der Bibliothek: Jede Suchanfrage im zentralen Computersystem der Unibibliothek hinterlässt im Foyer ein „Engramm“, ein Erinnerungsbild: Alle Stichpunkte, die weltweit eingegeben werden, werden zeitgleich an die Wand projiziert.

Planung und Umbau der Bibliothek hatten insgesamt fünf Jahre in Anspruch genommen: Nach der Umgestaltung stehen den Nutzern 220 Lese- und 30 Computerarbeitsplätze zur Verfügung, der Freihandbereich umfasst 150.000 Bücher und 1.900 Zeitschriften.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.06.2004

Planschrank Moskau

Ausstellung zu Stadtansichten in Stuttgart

23.06.2004

Birkhäuser wird 125

Internationale Veranstaltungsreihe rund ums Architekturbuch

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?