Ein vorgefertigtes Wohnhaus des amerikanischen Architekten Ray Kappe, Gründer von SCI-Arc, hat den diesjährigen Platinum-Preis des „LEED for Homes Pilot Programs“, der vom U.S. Green Building Council ausgeschrieben wird, gewonnen. Das meldet der Architectural Record am 7. September 2006.
Das Musterhaus einer Fertighausfirma ist das erste Wohnhaus, dass eine Platinum-Platzierung im LEED-Programm erzielte. Nur 20 kommerzielle Gebäude hatten bislang die höchste Bewertung des Öko-Awards erhalten.
Der Prototyp wurde auf der Baustelle in Santa Monica im April 2005 gebaut. Nach Aussagen der Herstellerfirma ist das Haus zu 80 Prozent energieeffizienter als ein konventionelles Wohnhaus dank des Einsatzes von Produkten mit „Energy Star“-Zertifikat (einem U.S-Regierungsprogramm), LED-Beleuchtung, Dämmung aus recyceltem Jeansstoff.
Photovoltaik sorgt für die Energieversorgung und mit Sonnenlicht wird auch die Wasser-Fußbodenheizung betrieben. Zu den umweltfreundlichen Details gehören ein Dachgarten, begrünter Innenhof, eine Regenwasserzisterne mit Grauwasser-Recyclingsystem, umweltfreundliche Anstriche und Holz mit Nachhaltigkeitszertifikat.