Noch bis zum 30. November 2000 können sich Architekten und Architekturstudenten für den internationalen Wettbewerb „Architecture and Water“ anmelden. Der Ideenwettbewerb wird von der International Union of Architects (UIA) und der UNESCO gemeinsam ausgelobt.
Die Bewerber sind aufgerufen, Ideen rund um das Thema Wasser zu entwickeln. Es können sowohl Lösungen für heutige Probleme als auch Zukunftsvisionen eingereicht werden, dabei sollen die eingereichten Arbeiten verdeutlichen „wie Wasser in all seinen Erscheinungsformen die Kreativität der Architekten stimulieren kann“. Neben den Kategorien für Studenten und Architekten wird zusätzlich jede der fünf UIA-Regionen eine eigene Sparte haben. Sowohl in der Studenten- als auch in der Architektengruppe wird je ein mit 5.000 US-Dollars dotierter Hauptpreis vergeben. Darüber hinaus werden pro Region je zehn lobende Anerkennungen vergeben.
Die Arbeiten müssen bis zum 15. April 2001 bei der Vereinigung der Architekten von Tunesien eingegangen sein. Das Ergebnis wird im Mai 2001 bekannt gegeben und im Anschluss daran sollen alle Projekte in Tunis ausgestellt werden.
Weitere Informationen und die Auslobungsunterlagen finden Sie im Webauftritt der UIA in der Kategorie „News Brief“.