RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tschumis_Akropolis-Museum_gestoppt_16273.html

16.03.2004

Zurück zur Meldung

Endgültiges Aus in Athen

Tschumis Akropolis-Museum gestoppt


Meldung einblenden

Die neue griechische Regierung hat den Bau von Bernard Tschumis „Akropolis-Museum“ in Athen nun endgültig gestoppt. Die frühere sozialistische Regierung hatte das Milliardenprojekt auch gegen ein Verbot des Obersten Gerichts weiterverfolgt (BauNetz-Meldungen vom 8. 8. 2003 und 26. 5. 2003).

Die Regierung begründete ihre Entscheidung mit Verweis auf irreparable Schäden, die an der dortigen Grabungsstätte entstehen könnten, womit Gegner des Prestigeprojekts seit vier Jahren argumentieren. Mit dem Museum hatte man gehofft vom Britischen Museum in London Teile des Parthenonfrieses, die so genannten Elgin Marbles, zurückzuerhalten. Auch wenn dies ohnehin unwahrscheinlich war, so ist mit der Entscheidung der neuen konservativen Regierung damit nicht mehr zu rechnen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.03.2004

Umbauen

Ausstellung zum Architekturpreis der Reiners-Stiftung

15.03.2004

Zeitgenössische Erscheinung

Berufsschule in Saalfeld fertig

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?