RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tschumi_plant_Hochhaus_in_Peking_22496.html

17.01.2006

Great minds think allied

Tschumi plant Hochhaus in Peking


Wie worldarchitecturenews.com am 16. Januar 2006 meldet, hat Bernard Tschumi (Paris) seine Pläne für ein Hochhaus in Peking der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das „West Diaoyutai Tower“ genannte Hochhaus soll an einer Biegung des Kunyu-Flusses am Yuanyuantan-Park der chinesischen Hauptstadt errichtet werden. Auf 59.000 Quadratmetern sollen ein Luxushotel und Apartments untergebracht werden.

Die Ähnlichkeit mit Koolhaas Fernsehsender CCTV (BauNetz-Meldung vom 20. 9. 2004) ist kaum zu übersehen: Die südöstliche Ecke des Gebäudeblocks wurde schräg herausgeschnitten, wodurch eine fast dramatische Öffnung inszeniert wird. In diesem Ausschnitt soll eine begrünte Dachterrasse mit Blick auf den Fluss und die umliegende Landschaft entstehen.
Im Gegensatz zu dieser grünen Ecke steht die mit gestanzten Metallpaneelen verkleidete Fassade. Die Öffnungen der Paneele bestehen aus verschieden großen kreisrunden Fenstern, die im Kontrast zur eckigen Gebäudegeometrie stehen. Die vielen Kreisformate und das daraus entstehende Muster erinnert an die Lötstellen einer Computerplatine. Dort wo das Gebäude eingeschnitten ist, öffnet sich die Fassade mit einer durchgehenden Fensterfront.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.01.2006

Metrosachs

Kolloqium in Dessau zu spekulativen Schrumpfungsszenarien

16.01.2006

Rowing Boathouse

Ruderclub von Wright wird in Buffalo posthum gebaut

>