- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.08.2004
Goldberg
Trump baut Hotel in Las Vegas
Der Immobilientycoon Donald Trump hat am 2. August 2004 die Pläne für einen Hotelneubau in Las Vegas vorgestellt. Das 300 Millionen Dollar (ca. 250 Millionen Euro) teure Gebäude, das unter dem Namen "Trump International Hotel and Tower Las Vegas" entwickelt wurde, stammt von dem einheimischen Büro Bergmann, Walls & Associates.
Mit 64 Stockwerken wird das Hotel das höchste Gebäude der Stadt des Glamours und des Glückspiels sein. Hauptcharakteristikum dahingehend ist die goldene Fassade des Hochhauses – die Fenster werden mit einer 24 Karat dicken Goldschicht bedampft. Die Typologie des Hotels hingegen ist eher klassisch: auf einem vier Stockwerke hohen Flachbau mit Halle, Restaurants und Schwimmbad steht der 60 Geschosse zählende Turm mit den Zimmern und Suiten. Mit zwei symmetrischen Rücksprüngen wird der Turm modelliert, ein weißes Gesims mit dem Schriftzug des Hotels schließt das Gebäude nach oben ab.
Der Spatenstich ist für das Frühjahr 2005 vorgesehen, die Fertigstellung bereits für Winter 2006.
Das Büro Bergmann, Walls & Associates zeichnet für die meisten Hotel- und Casinobauten in Las Vegas verantwortlich. Im Vergleich zu seinen historisierenden Kulissenbauten wie Cesar's Palace oder das Treasure Island ist der neue Trump-Tower immer noch recht dezent.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren