Pünktlich zur spanischen Baumesse Construmat wurde jetzt auf dem Messegelände in Barcelona der Erweiterungsbau der Anlage Fira 2 nach dem Entwurf des Japaners Toyo Ito eingeweiht.
Bei dem zwischen dem Hafen und dem Aeropuerto del Prat befindlichen Quartier handelt es sich um ein eher unansehnliches Industriegebiet mit Lagerhallen und Einkaufsmärkten.
Für den Erweiterungsbau der Messeanlage wurde ein internationaler Architekturwettbewerb lanciert. Teil nahmen neben Toyo Ito u. a. Abalos y Herreros, Norman Foster, Clorindo Testa und Wiel Arets.
Ito schlug den Bau von Zwillingstürmen vor, die Büros beinhalten, ein Hotel mit Shop-Zonen, einen Hörsaal, ein Eingangsgebäude, in dem die Büros der Messegesellschaft untergebracht werden, sowie Ausstellungspavillons, die die bestehenden ergänzen. Verbunden werden alle Pavillons mittels einer großen, erhöhten und sich schlängelnden „Rambla“, einem Boulevard von mehr als einem Kilometer Länge.
Das Haupteingangsgebäude liegt dieser großen Achse gegenüber und ist unmittelbar an den neuen Messebahnhof angeschlossen. Mit seinen großen beleuchteten Säulen im Innern, den baumartigen Stützen außen und dem geschwungenen Dach zieht Itos Neubau die Aufmerkamkeit auf sich.
Ito transformierte die zuvor rein funktionale Verbindungsachse für Geschäftsleute in einen erfrischenden Erlebnispfad inmitten eines abgelegenen und wenig freundlichen Umfeldes.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
benedetto | 24.05.2007 14:05 Uhrplagiatdiskussion
...über foster und co wird erbittert diskuitert, hier nicht...dabei könnte ich ein album voller oscar niemeyer fotos beisteuern, die bis ins detail dem hier gezeigten ähneln. ist wohl eher dann die kategorie "weiterentwicklung". ich habe auch eigentlich kein problem damit.