RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Temporaere_Gaerten_in_Berlin_eroeffnet_9193.html

06.07.2001

Von der Lust an der Verschwendung

„Temporäre Gärten“ in Berlin eröffnet


Noch bis zum 8. Juli 2001 können Besucher in Berlin-Neukölln die „Temporären Gärten 2001“ erleben. Die vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) Berlin-Brandenburg initiierte Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Von der Lust an der Verschwendung“. Rund um die Karl-Marx-Straße werden 20 in einem Wettbewerb ermittelte „Garten-Ideen“ von Landschaftsarchitekten, Architekten und Studenten zu sehen sein. Zwischen Flughafenstraße und Karl-Marx-Platz werden unterschiedlich dimensionierte öffentliche und private Räume bespielt. Die Palette reicht von der Mittelinsel der Hauptverkehrsstraße über hochfrequentierte Plätze bis hin zu Terrassen und Vordächern, Parkhäusern und romantischen Hinterhöfen.

Die Veranstalter wollen die „Temporären Gärten“ als „ein Bekenntnis für die wachsende Bedeutung zweckfreier Räume, als ein Plädoyer für lustvolle Verschwendung anstelle ängstlicher Sparsamkeit“ verstanden wissen. Unsichtbares soll beleuchtet, Verborgenes zum Schillern gebracht werden.

Die „Gärten“ sind Freitag und Samstag von 10.00 bis mindestens 20.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen.
Programme sind am Infotisch auf dem Rathausvorplatz am U-Bhf Rathaus Neukölln erhältlich.

Detaillierte Informationen zum Programm und den Projekten finden Sie außerdem im Internet unter der Adresse www.temporaeregaerten.de.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.07.2001

Rostlaube wird aufpoliert

Bibliotheksneubau von Lord Norman Foster in Berlin begonnen

05.07.2001

Auf Kasse

Richtfest für Verwaltungsneubau in Berlin

>