- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.01.2004
Startklar zum Einschiffen
Tamm-Museum in Hamburg beschlossen
Dem Umzug der Schifffahrts-Sammlung von Peter Tamm in den baufälligen Kaispeicher B der Hafen-City in Hamburg steht nichts mehr im Wege: Die Sammlung soll nach der Sanierung des Haues auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern untergebracht werden. Entworfen hat den Umbau das Büro Markovic, Ronai, Lütjen und Voss aus Hamburg (siehe BauNetz-Meldung vom 13.7.2003).
In der Hamburger Bürgerschaft gab es eine breite Zustimmung für die Einrichtung des Museums. Der Kaispeicher B ist das älteste Bauwerk im Hamburger Freihafen. Der imponierende Speicher am Brooktor- und Magdeburger Hafen, der bisher als Lagerhaus genutzt wird, entstand 1879 nach Plänen von Bernhard Georg Jacob Hanssen und Wilhelm Emil Meerwein.
Die Stadt will den Speicher der Peter-Tammm-Stiftung unentgeltlich im Wege des Erbbaurechtes für 99 Jahre überlassen. In dem neogotischen Gebäude soll die seit Jahrzehnten aufgebaute Sammlung von Dokumenten, Modellen, Karten und Literatur zur Schifffahrt untergrbracht werden. Der rote Backsteinbau mit eingesetzten Natursteinen hat neun Stockwerke, deren Decken teilweise aufgebrochen werden sollen, um größere Raumhöhen zu erreichen.
Kommentare:
Meldung kommentieren