Das Fachgebiet Konstruktive Gestaltung, Leichtbau der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) veranstaltet am 16. November 2006 zum fünften Mal ein Symposium in der Reihe „Leichte Konstruktionen“.
Unter dem bewusst mehrdeutig gewählten Thema „Reichweiten“ bietet das Symposium eine interdisziplinäre Diskussions-Plattform mit Beiträgen zu Themen des Bauens. Besonders der Leichtbau und das Bauen mit Membranen stellen Schwerpunkte der Vortragsfolge dar.
Die interdisziplinäre Absicht liegt darin, Ansätze zu thematisieren, die in ihrem Zusammenhang nicht nur konkreter, gegenständlicher oder körperlicher Natur sind, sondern auch darüber hinaus sinnliche, psychische und emotionale Wirkungsweisen aufzeigen. Diese Vielfalt wird in vier Themenkreise gegliedert, welche die Aspekte Bionik, Kunst und Design, Architektur und Ingenieurwesen, Werkstoffe und Fertigung sowie Leichtbau und Membranbau beleuchten.
Ort: Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Eingang R12, Ecke Gladbecker Straße/Universitätsstraße, 45141 Essen
Tagungsgebühren: Vortragsveranstaltung mit Pausenimbiss: 90 Euro (Studierende mit Ausweis 15 Euro); Vortragsveranstaltung mit Abendbuffet: 120 Euro (Studierende mit Ausweis 30 Euro)
Zum Thema:
www.uni-due.de/kg.