Am 31. Mai 2006 findet von 14 bis 19 Uhr in der Peter Behrens School of Architecture (PBSA) in Düsseldorf ein Symposium mit den Titel „Neue Berufsbilder Architektur - wie Planer ihren kreativen und unternehmerischen Erfolg gestalten“.
Die Veranstalter führern dazu aus: „Marktveränderungen erfordern aktive Veränderung in allen planenden Berufen – für Studenten, Absolventen, langjährig Berufstätige und Lehrende.
Der Markt für Planer verändert sich seit geraumer Zeit in immer größerer Geschwindigkeit. Alle Disziplinen planender Berufe sind aufgefordert, ihre Berufsbilder den Veränderungen anzupassen. Das heißt Neudefinition als Interessensvertreter des Bauherrn und insbesondere Weiterentwicklung des Berufsstandes über die originären Tätigkeitsfelder hinaus. Die Grundlage ist in jedem Fall eine Haltung, die kreative Leistung mit unternehmerischem Denken und Handeln verbindet.
Beispiele und der Erfahrungsaustausch zeigen praktizierenden Kollegen Möglichkeiten, die die eigene berufliche Weiterentwicklung anregen sollen. Absolventen und Studierende der Hauptsemester erhalten praxisnahe und inspirierende Einblicke in den Alltag des Berufsstandes, die Mut machen sollen zur Entwicklung individueller Geschäftsideen und zur Entfaltung persönlicher Talente in neuen Organisations- und Handlungsformen.
In einer Postersection stellen junge Architekteninnen aus NRW ihre beruflichen Erfahrungen und Strategien vor.“
Es sprechen unter anderm: Celine Schäfer (rheinflügel baukunst, Düsseldorf), Ina-Marie Orawiec (OX2architekten, Aachen), Christian Schüten (Büro für Gestaltungsfragen, Hamburg). Moderiert wird die Veranstaltung von Edgar Haupt (Köln).
Ort: Foyer Erweiterungsbau, Fachhochschule Düsseldorf, Georg-Glock-Str. 15
Zum Thema:
Anmeldung zum Seminar und das vollständige Programm unter: www.brilliantidea.de/pbsa/