Am 27. April 2006 diskutieren Politiker, Publizisten und Architekten in der Österreichischen Botschaft Berlin, ob Architektur in der Schule in Deutschland ein wichtiges Thema ist. Die Diskussion ist Teil der Veranstaltungsreihe „Architektur macht Schule“.
Der Veranstalter, die Bundesarchitektenkammer, skizziert das Thema so: „Ziel ist es, Architektur in der Diskussion um die kulturelle Bildung zu stärken. Die Architektenkammern wollen, dass alle Menschen die Chance erhalten, Verständnis für die gebaute Umwelt zu entwickeln und so nicht nur zu qualifizierten Bauherrn und Bürgern, sondern auch zu kompetenten Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung heranreifen. Die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt schult das Sehen und Erleben, fördert Interdisziplinarität und Teamwork und hilft, historisches und ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.“
Auf der Veranstaltung sprechen unter anderem Arno Sighard Schmid, Hartmut Miksch, Gert Kähler und Nina Nedelykov.
Die Veranstaltung ist Teil der „Initiative Architektur und Baukultur“ und findet am 27. April um 10 Uhr in der Österreichischen Botschaft Berlin, Stauffenbergstraße 1, statt. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter info@bak.de bis zum 14. April und mit Personalausweis möglich.