Gemeinsam mit der AR/GE Kunst - Galerie Museum Bozen lobt die Architektenkammer der Provinz Bozen erstmals in diesem Jahr den „Südtiroler Architekturpreis“ aus. Der mit zehn Millionen italienischen Lire dotierte Preis versteht sich als Beitrag zur Förderung der Baukultur in Südtirol und will auf vorbildliche Beispiele zeitgenössischer Baukunst in der Region aufmerksam machen. Er soll künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgeschrieben werden.
Zum Wettbewerb eingereicht werden können Projekte, die seit dem 1.1.1995 in der Provinz Bozen realisiert wurden. Außerdem soll ein Sonderpreis für Leistungen auf theoretischer Ebene, für Buchpublikationen, für wissenschaftliche Recherchen oder für Initiativen, die zur Förderung der Baukultur in Südtirol beitragen, vergeben werden. Eine international besetzte Jury, der die Architekten Francesco Venezia (Neapel), Ignazio Lanazasoro (Madrid) und Hans Kollhoff (Berlin) angehören, wird Ende September dieses Jahres zusammen treten. Die Preisverleihung soll am 15. Dezember 2000 in Bozen stattfinden.
Die Unterlagen können ab sofort bei der Architektenkammer der Provinz Bozen, Sparkassenstraße 15, 39100 Bozen angefordert werden. Abgabetermin ist der 15. September 2000.